Fest im Terminkalender stehen bei allen Medienmachern insbesondere in Mitteldeutschland aber auch darüber hinaus die Medientage Mitteldeutschland (MTM). Seit mittlerweile 1999 treffen sich in der Messestadt Leipzig Medienschaffende, Mediennachwuchs und Medienpolitik zu einem zweitägigen Kongress. In diesem Jahr findet das Branchen-Highlight zum 24. Mal von Mittwoch, 3. Mai bis Donnerstag, 4. Mai in der Leipziger Baumwollspinnerei statt. Unter dem Motto „Medienpolitische Debatten, Journalismus in Zeiten der Krise und künstliche Intelligenz“ werden wieder rund 1.000 Teilnehmer erwartet, darunter auch zahlreiche VMPR-Verbandsmitglieder.
Die wichtigsten Akteurinnen und Akteure aus Medien, Politik und Gesellschaft diskutieren bei den diesjährigen Medientagen Mitteldeutschland (#mtm23) in Leipzig u.a. über die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die Medienkonzentration und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen, über den Audiomarkt allgemein sowie die Zukunft der Audiovermarktung und über die Rolle des Journalismus in Krisenzeiten. Zudem stehen aktuelle Innovationen, Trends und Technologien im Fokus der teils auch interaktiven Panel-Formate. Die Keynotespeaker Ethan Zuckerman (University of Massachusetts) und Karsten Samland (Head of Entertainment Operations bei TikTok) geben Impulse aus und über Plattformen hinaus.
Der Verband Mitteldeutscher Privatradios (VMPR) ist seit Jahren aktives Mitglied in der AG Medientage Mitteldeutschland e. V., dem Ausrichter des MTM. In diesem Jahr wird es vor allem zwei besonders interessante Panels unter Mitwirkung von VMPR-Verbandsmitgliedern geben, auf die wir gern besonders hinweisen möchten. Am Donnerstag geht es ab 10 Uhr (Bühne B) um die Frage: „Radio oder Podcasts? Hauptsache Audio!“. Der Audiomarkt steht mit der Digitalisierung, der veränderten Mediennutzung, neuen Wettbewerbern und äußeren Krisen seit Jahren vor neuen Herausforderungen. Gleichzeitig ist die Lust am Hören bei Nutzern und Nutzerinnen ungebrochen. Viele Unternehmen aus der Audiobranche haben darauf bereits reagiert und arbeiten in eigenen Innovations-Einheiten an neuen technologischen Lösungen, Formaten und Angeboten. Wie sehen diese konkret aus und wie entstehen durch Audio und Voice neue Geschäftsmodelle sollen hier beantwortet werden. Auf dem Diskussionspanel sitzen u.a. Christian Schalt (CDO von RTL Radio Deutschland) und Matthias Pfaff (CDO bei der Regiocast).
Quasi direkt im Anschluss wird dann ab 11:15 Uhr über die Zukunft der Audiovermarktung diskutiert. Podcasts, DAB+ und Streaming-Audio erreichen im gesamten dualen System so viele Menschen wie nie. Die Finanzierungsbeiträge aus der digitalen Vermarktung sind jedoch deutlich geringer als das, was bisher im klassischen linearen Geschäft mit Radio verdient wurde. Zeitgleich verändert die nicht-exklusive Vermarktung im digitalen Bereich die Dynamiken auf dem Markt und ermöglicht es neuen Playern, um die Gunst der Kundinnen und Kunden zu konkurrieren. Welche Vermarktungsstrategien entstehen im Umfeld des digitalen Audio-Ökosystems? Was steckt hinter Begriffen wie Data-Driven-Advertising? Und wie geht es weiter mit der Audiovermarktung in Deutschland? Das werden u.a. Cord Hollender (GF Verkauf RMS) Andreas Schilling (GF RAUDIO.BIZ), Christian Scholz (GF Radio bei der ARD Media) und Franca Wohlfahrt (CSO Audio House) erörtern und ihre Vision der künftigen Audiovermarktung offenlegen.
Zwei spannende Audio-Panels, dazu viele weitere Keynotes, Panels und Best Cases auf den Medientagen rund um KI, den European Media Freedom Act, Social Media Plattformen, Medienkonzentration, Gaming, Presseförderung, New Work, Medienkompetenz u.v.m. machen einen Besuch fast zur Pflicht für alle, „die was mit Medien machen“. Der VMPR wird darüber hinaus im so genannten „MTM-Matchpoint“ (dem zentral-kreativen Treffpunkt der Aussteller und Partner) vertreten sein und hat für alle Besucher gleich mehrere Überraschungen vorbereitet. So viel sei verraten: Zumindest für das leibliche Wohl ist gesorgt mit typisch regionalen Spezialitäten aus den drei mitteldeutschen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt!
Tickets sind im Onlineshop unter https://medientage-mitteldeutschland.de/tickets erhältlich. Neben dem Kongress-Zugang ist der Networking-Lunch im Ticketpreis ebenso inbegriffen wie Fahrten mit dem öffentlichen Personen- und Nahverkehr in Leipzig. Ebenfalls besonders empfehlenswert: Am Mittwochabend findet die „MTM-Night“ in der Rooftop-Location Felix in der Leipziger Innenstadt statt. Limitierte Kombitickets für den Kongress und das Netzwerkevent am Abend sind noch verfügbar.
Der VMPR e.V. freut sich über viele Besucher und angenehme Gespräche am 3. und 4. Mai in Leipzig!